Berufliches Neuland – mit Ines Kaiser

Ines

Ines kenne ich seit 2 Jahren. Anlässlich eines unserer jährlichen Events in Charlottenau stolperten wir uns förmlich über die Füße. Ja, was soll ich sagen? Die Chemie passte von Anfang an! Und so waren wir direkt in ein 2-stündiges Gespräch vertieft…. :-)

Es freut mich ganz besonders, dass Ines des Auftakt meiner Porträt-Reihe „Neuland“ macht, denn sie hat etwas gewagt, das sich viele insgeheim wünschen: Sie hat der Luxemburger Finanzwelt den Rücken gekehrt, um ihre wahre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Aber der Reihe nach…

Ines stammt gebürtig aus Liechtenstein und ist gelernte Bankkauffrau. Über 15 Jahre hat sie im Finanzbereich gearbeitet, davon 10 Jahre bei JPMorgan Asset Management in Luxemburg, wo sie zum Schluss die Leitung der Kundenbetreuung für Continental Europa inne hatte.

Berufsbegleitend hat sie sich über die Jahre weitergebildet in Körperpsychotherapie, Körperpsychotherapie am Pferd und Pferdegestütztem Erfahrungslernen (EponaQuestTM). Außerdem hat sie ein ganz besonderes Händchen und viel Erfahrung im Ausbilden/Einreiten von Jungpferden und in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Pferden.

Ja, und dann, 2013, hat sie den Sprung gewagt… und Grace.lu gegründet, ihr Unternehmen für pferdegestützte Bewusstseinsarbeit!

Sie ist heute Dozentin und Co-Leiterin bei Equimotion (Weiterbildung zum Reittherapeuten / Reitpädagogen in Luxemburg – www.equi-motion.lu) und unterrichtet Themen wie Schattenarbeit, Selbstreflexion, Beziehung und Grenzen in der Therapie. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der Association for Animal Assisted Therapy Luxembourg (AAAT).

Soviel vorab, und nun, liebe Ines, verrate uns doch mal Deine…..

…Motivation – Was treibt Dich an?

Meine Liebe zu Pferden, meine Sehnsucht, mich mit diesen wundervollen Wesen zu beschäftigen und meine Leidenschaft in der Entwicklung von menschlichem Potential.

 

Überwindung – Wovor hattest du Angst? Bzw. Was hat Dich zurückgehalten, Deine Idee zu realisieren?

Erst einmal hatte ich große existentielle Ängste und konnte es mir nicht vorstellen, selbständig zu sein und damit kein geregeltes Einkommen zu haben. Außerdem fühlte ich mich sehr verletzbar dadurch, etwas in die Welt zu tragen, das mit mir und meinen inneren Wünschen und Sehnsüchten zu tun hat. Ich hatte Angst davor, es nicht zu schaffen.

 

Unterstützer – Wer oder was hat Dir geholfen, Dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren?

Meine Pferde. Sie haben mich immer wieder berührt, bewegt und mich mit mir und meinem Herzen und meiner Lebensaufgabe in Kontakt gebracht.

Und natürlich mein Mann. Er hat mich immer unterstützt in meinen Ideen, auch wenn es für ihn nicht immer leicht war und er dadurch auch mit schwierigen Themen in sich selbst konfrontiert wurde.

 

Stolpersteine – Welches Talent hat Dir über schwierige Phasen hinweg geholfen? Was hast Du daraus gelernt?

Nach einem Jahr Selbstständigkeit gingen mir die finanziellen Reserven aus. Eine Freundin (Leiterin von Equimotion) von mir hat eine kleine Sprachschule und da habe ich dann temporär in der Kundenbetreuung ausgeholfen um etwas Geld zu verdienen. Daraus ist dann meine intensivere Zusammenarbeit mit ihr bei Equimotion entstanden.

Es hat mir geholfen, flexibel, pragmatisch und geduldig zu sein, und die Zuversicht nicht zu verlieren.

Ich habe gelernt, mehr im Moment zu leben, mich weniger um die Zukunft zu sorgen und jedes „Problem“ und jede Herausforderung als Gelegenheit und Geschenk zu betrachten.

 

Erfolg – Was war der schönste Moment?

Es gibt nicht einen einzigen schönen Moment. Generell sind es die menschlichen Begegnungen die mich am meisten erfüllen. Meine eigene Dankbarkeit darüber, meine Lebensaufgabe gefunden zu haben und wenn ich sehe, dass ich Menschen helfen kann, sich zu entwickeln und Freude, Lebenslust und Begeisterung wiederzuentdecken.

 

Neuland – Was hättest du auf Deinem Weg nie für möglich gehalten?

  • Dass so viele schöne Dinge passieren – trotz meiner Ängste!
    Ines & Sky

    Ines & Sky

  • Dass sich meine Ideen so wunderbar umsetzen lassen.
  • Dass ich so vielen wunderbaren Menschen begegne.

 

Neuorientierung – Welche drei Tipps gibst Du Gleichgesinnten auf dem Weg?

  • Traue dich zu träumen – höre auf deine innere Stimme, deine Sehnsucht, deine Wünsche.
  • Relativiere deine Ängste – sie nehmen oft größere Proportionen an als nötig.
  • Probiere was aus, experimentiere und erfreue dich an den Erfahrungen die du dabei machst!

 

Ressourcen – Was ist Dein Lebensmotto?

  • Alles – ob schön oder unangenehm – was uns im Leben begegnet ist ein Geschenk – dafür bin ich dankbar.

 

Zukunftspläne – Was ist Dein nächstes Projekt?

  • Ein französischsprachiges Angebot unserer derzeit deutschsprachigen Weiterbildung zum Reittherapeuten / Reitpädagogen bei Equimotion
  • Vertiefung der pferdegestützten Psychotherapie in Verbindung mit Tierkommunikation
  • Ausbau der Arbeit mit Jungpferden im gebisslosen Einreiten

 

Inspiration – Welche Bücher haben Dich inspiriert?

  • Das Tao des Equus – Linda Kohanov
  • Advanced Energy Anatomy – Caroline Myss
  • Die sieben geistigen Gesetze des Erfolges – Deepak Chopra

 

Freizeit – Wo trifft man Dich?

Ganz oft im Stall Manège Molitor (Oberdonven bei Grevenmacher) bei meinen 6 Pferden und in der angrenzenden Natur beim Ausritt :-) oder daheim in Strassen und Umgebung bei verschiedenen Aktivitäten mit meinem Mann Thierry unserem Hund Maui und unseren Freunden.

 

Herzlichen Dank, liebe Ines, für den Einblick in Deinen – ja, darf ich sagen: beruflichen Selbstfindungsprozess? – und den Weg in Deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Ich finde, dass ein Zitat von Steve Jobs ganz hervorragend auf Dich passt: “ Der einzige Weg, großartige Arbeit zu tun, ist zu lieben, was man tut.“ :-)